Weltkirche vor Ort spürbar

Würzburg (POW) 193 Priester aus 15 verschiedenen Ländern helfen während der Urlaubszeit von Juli bis September in 187 Pfarrgemeinden der Diözese Würzburg aus. Die Seelsorger kommen aus Ländern Europas, Asiens, Afrikas und Südamerikas. Oft befinden sich die ausländischen Priester noch im Studium und nutzen ihren Aufenthalt in Deutschland, um die Kirche in Deutschland näher kennen zu lernen und ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen. So mancher betreut schon seit Jahren die gleiche Gemeinde und hat Freundschaften zu Familien im Bistum aufgebaut. Für die Gemeinden wird so ein Stück Weltkirche spürbar.

Der Großteil der Urlaubsvertreter kommt aus Polen (86) und Indien (59). Aus Afrika sind Priester aus Nigeria (12), Kongo (1), Senegal (3), Uganda (4) und Ghana (1) im Bistum. Asien ist neben den Indern mit einem Priester aus Pakistan vertreten; Südamerika mit einem Priester aus Argentinien und drei Brasilianern. Die europäischen Priester kommen neben Polen aus Kroatien (6), Rumänien (12), Irland (1), Italien (4), und Spanien (1).