Studientag: Blick zurück nach vorn – 40 Jahre „Gaudium et spes“

Würzburg (POW) Der Lehrstuhl für Pastoraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg veranstaltet am Donnerstag, 10. November, einen Studientag anlässlich des 40. Geburtstages der Pastoralkonstitution „Gaudium et spes“ des Zweiten Vatikanischen Konzils. Im Rahmen der Veranstaltung soll neben der Generationen übergreifenden Begegnung sowie einem Vortrag des Wiener Pastoraltheologen Professor Dr. Paul Michael Zulehner auch Gelegenheit zur Gruppenarbeit in unterschiedlichen theologischen Disziplinen bestehen. Zulehner wird den Studientag mit einem Vortrag „Kirche – wohin?“ um 10 Uhr in der Neubaukirche eröffnen. Eine Reihe von Workshops bietet dann am Nachmittag ab 13.30 Uhr in der Universität am Sanderring Gelegenheit, die Erneuerungen, die „Gaudium et spes“ für Kirche und Theologie brachte, unter vielfältigen Perspektiven zu betrachten. Bischof em. Dr. Paul-Werner Scheele leitet die Arbeitsgruppe zum Ökumenismusdekret des Zweiten Vatikanums. Am Ende des Studientages steht eine Podiumsdiskussion, die ebenfalls in der Universität am Sanderring um 15.30 Uhr beginnt. Weitere Informationen im Internet unter www.theologie.uni-wuerzburg.de und telefonisch unter 0931/316011. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und steht allen offen. Eine Anmeldung für Einzelteilnehmer ist nicht erforderlich.