Positive und ermutigende Erfahrung

Bischof Dr. Friedhelm Hofmann dankt allen Helfern des Weltjugendtags im Bistum Würzburg

Würzburg (POW) Als eine große Bereicherung für das gesamte Bistum Würzburg hat Bischof Dr. Friedhelm Hofmann den Weltjugendtag 2005 gewürdigt. „Für sehr viele junge, aber auch für viele ältere Menschen brachten diese Tage sehr positive und ermutigende Erfahrungen“, schreibt der Bischof in einem Dankesbrief, der in diesen Tagen an alle Helfer in den Gemeinden, Verbänden und Orden versandt wird. In rund 140 Pfarreien seien etwa 2600 Gäste aus 30 Ländern aufgenommen worden. „Sie und wir alle konnten etwas von der Freunde des Glaubens spüren, die uns als Menschen und auch als Kirche trägt, und ohne die wir nicht auskommen.“ Große Anstrengungen seien in der Vorbereitung unternommen worden. Dass die tatsächliche Zahl der Gäste im Bistum nicht die erwarteten 10.000 erreichte, habe große Enttäuschung hervorgerufen. „Der Diözesane Begegnungstag am 13. August konnte hoffentlich für viele Menschen aus unseren Pfarreien die weltumspannende Gemeinschaft im Glauben und auch etwas von der Freude der Begegnung mit jungen Menschen aus aller Welt erfahrbar werden lassen.“ Der Bischof hoffe, dass alle Menschen im Bistum Würzburg durch die Tage der Begegnung und den Weltjugendtag für sich und ihren Glauben profitieren: „Ich wünsche uns, dass wir sagen können: Gäste sind ein Segen!“

(4205/1355; E-Mail voraus)