Pfarrgemeinderatswahl im Internet

Würzburg (POW) Plakate, Flugzettel, Briefe – die Informationswelle in Sachen Wahlen überflutet viele Menschen im Jahr 2002. Neben den politischen Entscheidungen steht jedoch am Sonntag, 17. März, auch eine wichtige Weichenstellung in den Kirchengemeinden an. Damit bei den Pfarrgemeinderatswahlen niemand den Überblick verliert und Verantwortliche wie Wähler schnell an Wissenswertes herankommen, haben die Diözesen Eichstätt, Bamberg und Würzburg die Internetseite „www.pfarrgemeinderatswahl.de“ ins Leben gerufen. In sattem Grün und aktuellem Design finden sich auf ihr aktuelle Neuigkeiten und notwendige Hintergrundinformationen.

Mit „Menschen bewegen“, dem diesjährigen Motto der Pfarrgemeinderatswahl, öffnet sich die Seite für den Besucher. In den aktuellen Meldungen findet sich unter anderem die Senkung des Wahlalters auf 14 Jahre in der Diözese Würzburg. Ein weiterer Menüpunkt informiert über das Motto und die Chancen der Pfarrgemeinderatswahlen. Zusammensetzung, Aufgaben und Grundlagen zur Arbeit des Pfarrgemeinderats sind ebenfalls zu finden. Wer als Kandidat antreten möchte, kann mit einem „Kandidatencheck“ zum Ankreuzen und Ausdrucken seinen Fähigkeiten auf die Spur kommen.

Erstmals online verfügbar sind auch die Satzungen und Wahlordnungen der Diözesen – die der Diözese Eichstätt sind bisher nur per E-Mail erhältlich. Im Servicebereich der Seite können Wahlunterlagen und Formulare bestellt werden. Auch Material für die Öffentlichkeitsarbeit steht hier zum Herunterladen bereit. Für Gemeinden, in denen es an Kandidaten mangelt, werden Tipps zur Kandidaten- und Mitarbeitersuche angeboten. Auch für den Abschied des alten Pfarrgemeinderats sind Materialien enthalten. Falls das Thema Pfarrgemeinderatswahl im Gottesdienst behandelt werden soll, stehen Formulierungen für Fürbitten und Gottesdienstbausteine zur Wahl. Daneben sind die Termine in den einzelnen Diözesen verzeichnet. Voller Lob präsentiert sich das Gästebuch der Internetseite, in dem sich zahlreiche Besucher verewigt haben. Für Jugendliche hat der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) die Seite „www.pgr-wechsel.de“ eingerichtet.