Pfarrer i.R. Josef Ullrich wird 93 Jahre alt

Würzburg/Gaukönigshofen (POW) Im Würzburger Pflegeheim Sankt Thekla begeht Pfarrer i.R. Josef Ullrich am Samstag, 23. November, seinen 93. Geburtstag. Als Sohn eines Lehrers in Hopferstadt geboren, wurde Ullrich 1936 zum Priester geweiht. Danach war er zunächst Kaplan in Mönchberg und Aushilfspriester in Großwallstadt. In den folgenden zwei Jahren wirkte er als Kaplan in Nordheim und Waldaschaff. In Oberschwarzach arbeitete er mit Pfarrer Georg Häfner zusammen, der später im Konzentrationslager Dachau umkam. Weitere Kaplanstellen hatte Ullrich in Rohrbach, Wiesthal und Oberbessenbach. 1938 kam er als Lokalkaplan nach Kleinkahl, 1940 als Expositus nach Mühlhausen. Kriegsbedingt wurde er 1944 Lokalkaplan in Vasbühl. Im Mai 1952 wurde Josef Ullrich Pfarrer in Theinheim, wo auf seine Initiative hin 1957 in der Filiale Falsbrunn und 1966 in Koppenwind bei Ebrach neue Kirchen gebaut wurden. 1966 trat Ullrich in den Ruhestand, den er bis 1970 in Höttingen verbrachte. Von 1970 bis 1978 war er nebenamtlicher Pfarrverweser in Wolkshausen. Von 1978 bis 2001 lebte er in Gaukönigshofen. Pfarrer i.R. Ullrich arbeitete beim Bayerischen Klerusblatt mit und war von 1968 bis 1978 Mitarbeiter der Predigtzeitschrift „Praedica Verbum“. Daneben half er bis 1984 in den Gemeinden rund um Gaukönigshofen in der Seelsorge mit. Seit 2001 wohnt er im Würzburger Pflegeheim Sankt Thekla.