Pfarrer i. R. Monsignore Helmut Oberle wird 80

Würzburg (POW) Pfarrer i. R. Monsignore Helmut Oberle feiert am Samstag, 1. Oktober, seinen 80. Geburtstag. Der gebürtige Obernburger wurde 1952 von Bischof Dr. Julius Döpfner zum Priester geweiht. Danach war er Kaplan in Rimpar und Würzburg-Sankt Laurentius. 1956 wechselte er ins Grenzdurchgangslager Friedland, 1957 wurde er Pfarrer für die Flüchtlingslager Lübeck-Blankensee und Hamburg. 1959 übernahm er den Aufbau der katholischen Seelsorge beim Bundesgrenzschutz (BGS) in Lübeck. 1963 wurde er Oberpfarrer, 1975 Dekan für die BGS-Seelsorge auf Bundesebene. Von 1981 bis 1992 wirkte er in der Pfarrei Hettstadt. Seinen Ruhestand verbrachte Oberle ab 1992 in der Pfarrei Eisingen, wohnte aber in Veitshöchheim. Seit 1995 ist er Diözesanrichter. 1996 übernahm er den Vorsitz der Sankt-Josefs-Stiftung in Eisingen. 2003 zog Oberle in das Würzburger Seniorenzentrum Sankt Thekla. Im Juli 2005 verlieh ihm Papst Benedikt XVI. den Ehrentitel Monsignore.