Oberstudienrat a.D. Franz Walter wird 90 Jahre alt

Bad Neustadt (POW) 90 Jahre alt wird am Dienstag, 25. Februar, Oberstudienrat a.D. Franz Walter in der Vill’schen Altenstiftung in Bad Neustadt. Geboren in Stadt Liebau/Nordmähren, studierte er Theologie in Olmütz und wurde dort am 5. Juli 1938 zum Priester geweiht. Danach trat Walter seine erste Kaplanstelle in Fulnek an. Ab 1940 war er an der Ostfront, anschließend in englischer Kriegsgefangenschaft. 1946 entlassen, war er zunächst in Eutin Seelsorger für geflüchtete Ostpreußen. Im Juli 1946 kam er in die Diözese Würzburg und wurde Kooperator und Pfarrverweser in Unsleben; zwei Jahre später trat er eine Kaplanstelle in Aschaffenburg-Sankt Peter und Alexander an. Von 1952 bis zu seiner Pensionierung 1977 unterrichtete der Priester Religion an der Berufsschule in Bad Neustadt/Saale. 1960 übernahm er zusätzlich die Seelsorge für Leutershausen. 1977 ging er als Oberstudienrat in den Ruhestand, wirkte aber weiterhin bis 1998 in Leutershausen, wo er ab 1986 seinen Lebensabend verbrachte. 1982 übernahm er für vier Jahre die Aufgabe des Caritaspfarrers im Dekanat Bad Neustadt. Die Gemeinde Leutershausen ernannte ihn 1993 zum Ehrenbürger.