Neuer Film mit bekannten Bildern

Würzburg (POW) Einen Rundgang durch Würzburg bietet der jüngst erschienene Videofilm von Georg Stippler und Johannes Martin vom Ton- und Videostudio Conventus Musicus aus Dettelbach. Unter dem Titel „Wenn Würzburg wüsste, was Würzburg weiß“ zeigen die Produzenten die kulturelle Stadt mit ihren Kirchen und Klöstern, dem Mainfranken Theater und zahlreichen Wirtschaften und Weinkellern. Doch das Video beleuchtet noch eine andere Seite: Würzburg als Universitätsstadt, die Standort neuer Wissenschaften und innovativer Unternehmen ist.

Stippler und Martin setzen im ersten Teil besonders auf musische Elemente Würzburgs: Sie bezeichnen die Stadt als „Geheimtipp für Orgelspezialisten“ und lassen in den vorgestellten Gotteshäusern Orgelspiel erklingen. Im Stift Haug und in der Augustinerkirche präsentieren sie die Klais-Orgeln, auf denen immer wieder Konzerte gegeben werden. Zu Wort kommen Menschen, die für kulturelle Höhepunkte wie das Bruckner- oder Mozartfest verantwortlich zeichnen. Neben bekannten Sakralbauten wie Dom, Käppele und Marienkapelle führen die Filmemacher den Zuschauer auch in die Residenz mit Hofgarten, Hofkirche und die Festung.

Nach einem Ausflug in bekannte Gebäude, zeigen Stippler und Martin im zweiten Teil des Films das moderne Würzburg. Die Julius-Maximilians-Universität, die fortschrittliche Lehrstühle und vorausdenkende Professoren beheimatet, sind für das Duo Inbegriff der zukunftsorientierten Stadt.

Was dem Film fehlt, ist das Leben in Würzburg. Menschen sind in der Produktion kaum zu sehen. Den Würzburger, der am Mainkai die Sonne genießt oder der im Biergarten an seinem Radler nippt, gibt es in der Aufzeichnung nicht. Das Bild der Studenten und Jugendlichen vermisst der Zuschauer ebenso wie einen Bummel über Würzburgs Feste und Festivals. Technisch mangelt es dem Film am Feinschliff, vor allem in Kameraführung und Beleuchtung.

Die Videokassette ist zu beziehen über den Fachhandel oder direkt beim Verlag Conventus Musicus in 97337 Dettelbach, Telefon 09324/2101, Fax 09324/4463, E-Mail info@conventus-musicus.de, Internet www.conventus-musicus.de. Sie hat eine Spieldauer von 48 Minuten und kostet 19,90 Euro.

(4802/1527; Telefax voraus)