Monsignore Wilhelm Götzendörfer wird 80

Würzburg/Wenigumstadt (POW) Seinen 80. Geburtstag begeht am Dienstag, 10. Dezember, im Wohnstift Bürgerspital Pfarrer i.R. Monsignore Wilhelm Götzendörfer. Er war 33 Jahre lang Pfarrer in Wenigumstadt sowie von 1978 bis 1989 Dekan des Dekanats Aschaffenburg-West. Der Jubilar ist in Hausen bei Schweinfurt geboren. In französischer Kriegsgefangenschaft begann er 1945 das Theologiestudium. Dort entlassen, studierte er ab 1947 in Würzburg, wo er am 28. Oktober 1950 zum Priester geweiht wurde. Kaplan war Götzendörfer in Alzenau, den thüringischen Pfarreien Camburg und Sonneberg, sowie in Großwallstadt. 1962 wurde er zum Pfarrer von Wenigumstadt ernannt. Das Amt des stellvertretenden Dekans von Aschaffenburg-West übte er von 1975 bis 1978 aus. Zusätzlich war er von 1984 bis 1989 Dekanats-Vertriebenenseelsorger. Für seine Verdienste wurde er 1987 mit der Goldenen Ehrennadel des Allgemeinen Cäcilien-Verbands und 1995 mit der Denkmalschutzmedaille ausgezeichnet. 1989 erhielt er den Päpstlichen Ehrentitel Monsignore. Ab 1996 war er fünf Jahre lang Geistlicher Beirat der Confidentia Würzburg. Heute hilft er in der Seelsorge im Bürgerspital mit und hält dort regelmäßig Gottesdienste.