Mittagessen in der Kirche

Würzburg (POW) Mit vielfältigen Aktionen präsentiert sich die Gemeinschaft Sant’Egidio an den Weihnachtstagen. Bereits zum zweiten Mal veranstaltet die Würzburger Pfarrei Sankt Elisabeth zusammen mit Sant’Egidio am ersten Feiertag ab 12.30 Uhr in ihrem Gotteshaus ein Mittagessen für allein Stehende oder Menschen in schwierigen Situationen. Pfarrer Matthias Leineweber, der auch Geistlicher Beirat der Gemeinschaft ist, organisiert das Festmahl für rund 200 eingeladene Gäste. Ein internationales Weihnachtsfest mit Ausländen ist am 26. Dezember ab 17 Uhr in der Kürnachtalhalle in Würzburg-Lengfeld geplant.

„Wir erklären dort die christliche Bedeutung des Festes und verteilen kleine Geschenke, die wir vorher gespendet bekommen haben“, erläutert Susanne Bühl von Sant’Egidio. Der Würzburger Weihbischof Helmut Bauer ist dort ein häufiger und gern gesehener Gast, besonders die Moslems freuten sich stets über den hohen christlichen Besuch.

Daneben gehen die Mitglieder der Gemeinschaft zu Senioren und bringen kleine Geschenke an die meist allein lebenden Menschen. Wer die Weihnachtstage alternativ verbringen möchte, ist eingeladen, bei den genannten Veranstaltungen von Sant’Egidio mitzuhelfen. Der Weihnachtsgottesdienst der Gemeinschaft findet am 25. Dezember, 17.30 Uhr, in der Franziskanerkirche in Würzburg statt. Weitere Informationen: Gemeinschaft Sant’Egidio, Schönthalstraße 6, 97070 Würzburg, Telefon 0931/322940, Internet www.santegidio.org. Spenden können auf das Konto 3002306 bei der Liga Bank Würzburg, Bankleitzahl 75090300, überwiesen werden.