Mehling-Sitter und Keller weiter Sprecher der Gemeindereferenten

Würzburg/Oberleichtersbach/Bad Kissingen (POW) Die Gemeindereferentinnen und -referenten der Diözese Würzburg haben bei ihrer dreitägigen Vollversammlung im Exerzitienheim Himmelspforten Sabine Mehling-Sitter (34) aus Oberleichtersbach und Bernd Keller (30) aus Bad Kissingen in ihren Ämtern als Sprecher der Berufsgruppe bestätigt. Mehling-Sitter ist Familienseelsorgerin im Dekanat Hammelburg und als Gemeindereferentin im Alten- und Pflegeheim Römershag eingesetzt. Keller arbeitet als Gemeindereferent in Bad Kissingen. Als Schwerpunkte haben sich Mehling-Sitter und Keller vorgenommen, die Stellung von Gemeindereferenten innerhalb der pastoralen Berufsgruppen zu stärken und weiter zu entwickeln. „Wichtig sind uns auch die Kooperation von Berufsträgern und Verantwortlichen der Diözese sowie die Öffentlichkeitsarbeit über unseren Beruf“, erläuterte Keller.

Bei der Vollversammlung betonten Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand und sein Stellvertreter Personalreferent Dr. Heinz Geist, dass trotz knapper werdender finanzieller Mittel die Gemeindereferenten von der Diözese Würzburg gewünscht, gefördert und eingesetzt würden. Neu eingeführt werden soll ein Mentorensystem, das Gemeindeassistenten während ihrer Ausbildung begleitet und berät. Weiter wurden Anforderungskriterien für den Fortbildungsbedarf erstellt und bearbeitet.

Zu der Berufsgruppe der Gemeindereferenten und -assistenten gehören im Bistum Würzburg derzeit 129 Religionspädagoginnen und -pädagogen auf insgesamt 103 Stellen. Sie wirken vor allem in der Pfarrei- und Dekanatsseelsorge sowie in vielen Bereichen der Sonderseelsorge.

(0403/0097; Telefax voraus)