Kirchenradio am Sonntag: „Nacht der offenen Kirchen“

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt/Miltenberg (POW) Am Mittwoch, 2. Oktober, findet in Würzburg wieder die „Nacht der offenen Kirchen“ statt.

Was dieses Jahr geboten wird, darüber berichten die Hörfunksendungen des Bistums Würzburg am Sonntag, 29. September. Manche Dinge sind so selbstverständlich, dass die Menschen sie nach einiger Zeit gar nicht mehr wahrnehmen. Was das zum Beispiel für die Demokratie bedeutet, darüber macht sich diese Woche der Autor der Reihe „Hör mal zu“ Gedanken. In der kommenden Woche findet in Würzburg eine Aktion statt, die unter dem Motto „Lautstark“ auf sich aufmerksam macht. Details hält ein Beitrag bereit. Für viele ältere Menschen ist es gar nicht so einfach, Ausflüge zu machen. Manchmal sind es körperliche Herausforderungen. Und manchmal stellt sich die Frage, mit wem man etwas unternehmen soll. Dank einer großzügigen Spenderin gibt es in Würzburg seit zehn Jahren die „Schöne Zeit“. Eine schöne Zeit erleben gerade auch viele Menschen auf dem Oktoberfest. Klar kommen einem da zunächst Bier, Party und Fahrgeschäfte in den Sinn. Doch es gibt auch besinnliche Ecken auf der „Wies'n“. Beim Veranstaltungstipp geht es um die „Würzburger Paartage“. Einen Monat lang gibt es dann Veranstaltungen rund um das Thema Partnerschaft. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg. Ebenfalls sonntags von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt die Sendung „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr zu hören.

(4024/1010; E-Mail voraus)