Kilians und Kilianas gesucht

Würzburg (POW) Kilians und Kilianas gesucht! Zum vierten Mal seit 1994 kommen Namensverwandte des Frankenapostels vom 5. bis 7. Juli zum Kilianstreffen nach Würzburg, und die Deutsch-irische Gesellschaft möchte auf keinen Namensvetter des Würzburger Bistumspatrons verzichten. Höhepunkt ist die Teilnahme an der Eröffnung der Kilianiwallfahrtswoche am Sonntagmorgen, 7. Juli, im Kiliansdom. Weiter wird um 17 Uhr auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau der Wicklow-Garden eingeweiht. Stadtführungen gibt es in deutscher und englischer Sprache, um auch den irischen Kilians Würzburg zeigen zu können. Irische Fähnchen werden am Samstag, 6. Juli, beim Festzug zum Auftakt des Kiliani-Volksfests geschwenkt. Um das Kilian-Programm abzurunden, gestaltet am Samstagabend der Holy Rosary Choir aus der irischen Kilianspfarrei Greystones den Gottesdienst im Ökumenischen Zentrum in Lengfeld, dem sich ein Festabend bei einigen Flaschen Großlangheimer Kiliansberg anschließt.

Die deutsch-irische Gesellschaft möchte nach Angaben ihres Vorsitzenden Jürgen Gottschalk möglichst viele Namenskollegen des Frankenapostels zum Treffen einladen, und bittet deshalb um Mithilfe, vor allem bei den ab 1994 geborenen Kilians. Seit 1999 sind der Gesellschaft 43 weitere Kilians bekannt geworden, darunter 14 irische Kilians, die in Deutschland leben, und neun Neugeborene. Spektakulärste „Neuerwerbung“ ist ein Priester aus Nigeria, der in Würzburg studiert und in seiner Heimat von einem irischen Priester auf den Namen des Frankenapostels getauft worden ist. Wer kennt einen Kilian oder eine Kiliana? Adresse aufschreiben und weiterleiten an Jürgen Gottschalk, Jägerruh 4, 97076 Würzburg, Telefon/Fax 0931/271440.

(2702/0821; Telefax voraus)