Kaplan Stephan Schwab wird Pfarrer von Zeil am Main

Würzburg/Zeil am Main/Krombach (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat Kaplan Stephan Schwab (33), seit 1. September 2003 Kaplan in Geiselbach, Oberwestern und Krombach mit Dörnsteinbach und Schneppenbach und derzeit Pfarradministrator der Pfarreien, mit Wirkung vom 1. Juni 2006 zum Pfarrer von Zeil am Main im Landkreis Haßberge ernannt.

Schwab stammt aus der Filialgemeinde Oberndorf der Pfarrei Esselbach bei Marktheidenfeld. 1971 geboren, besuchte er die Grundschule Bischbrunn, die Hauptschulen in Oberndorf und Lohr am Main und ab 1984 das Riemenschneider-Gymnasium in Würzburg. In dieser Zeit wohnte er im Knabenseminar Kilianeum. Das Studium der Theologie absolvierte er in Würzburg und Münster. 1999 legte er die Diplomprüfung ab. Zum Diakon weihte ihn Bischof Dr. Paul-Werner Scheele am 22. Juli 2000 in Würzburg. Erfahrungen in der Seelsorge sammelte Schwab als Diakon in Gemünden, Massenbuch und Hofstetten sowie zuvor in Fuchsstadt, Machtilshausen und Feuerthal bei Hammelburg. Am 2. Juni 2001 weihte ihn Bischof Scheele im Kiliansdom in Würzburg zum Priester. Danach war Schwab zunächst Kaplan in Gemünden-Heiligste Dreifaltigkeit sowie in Hofstetten und Massenbuch, ehe er zum 1. September 2001 als Kaplan nach Miltenberg wechselte. Zwei Jahre später wurde er Kaplan in Krombach, Geiselbach und Oberwestern, wo er seit 1. September 2005 Pfarradministrator ist.

(4205/1343; E-Mail voraus)