Gregorianik aus der Zeit Grünewalds

Aschaffenburg (POW) Choralgesänge aus dem Maria-Schnee-Offizium des Stiftskustos Heinrich Reitzmann von 1515 präsentiert die „schola cantorum“ auf CD. Das Ensemble der Stiftsbasilika Sankt Peter und Alexander hat unter der Leitung von Stiftskantor Andreas Unterguggenberger die Gesänge aus der Zeit Grünewalds aufgenommen. Ergänzt wird das Ganze durch Orgelimprovisationen, die versuchen, das Geheimnis der Maria-Schnee-Legende aufzugreifen.

Stiftskustos Reitzmann war der Auftraggeber für den Bau der Maria-Schnee-Kapelle der Stiftskirche und bestellte bei Meister Mathis das heute unter dem Namen „Stuppacher Madonna“ berühmte Gemälde. Für die Feier des Maria-Schnee-Festes am 5. August hat Reitzmann auch ein Offizium bei Jakob Wolff in Basel drucken lassen. In diesem Buch sind alle Gesänge für das Stundengebet des Festes sowie die Propriumsgesänge für die Messe enthalten. Der Druck wurde Kardinal Albrecht von Brandenburg in einem Vorwort gewidmet. Die darin enthaltenen Gesänge der ersten Vesper hat Stiftskantor Unterguggenberger neu herausgegeben und mit der vorliegenden Aufnahme zugleich hörbar für die Nachwelt festgehalten.

Die CD ist in Aschaffenburg zum Preis von zehn Euro erhältlich im Stiftspfarramt, im „Grünewald-Shop“ der Landesausstellung, bei der Buchhandlung Diekmann sowie in Würzburg im Indio-Basar in der Katharinengasse 8.

Die auf der CD enthaltenen Choralgesänge kommen am Sonntag, 5. Januar, ab 20 Uhr bei der Langen Nacht der Landesausstellung in der Stiftsbasilika durch die „schola cantorum“ zur Aufführung. Außerdem improvisiert Stiftskantor Andreas Unterguggenberger auf der Orgel.