„Freut euch zu jeder Zeit“

Würzburg (POW) Zum Hausgottesdienst im Advent lädt Bischof Dr. Paul-Werner Scheele die Gläubigen im Bistum Würzburg am Montagabend, 2. Dezember, ein. Im Kreis der Familie oder der Nachbarschaft, von Freuden und Bekannten sollen sich Menschen aller Generationen zum gemeinsamen Hören, Beten und Singen treffen. Das Hausgebet steht heuer unter dem Leitsatz „Freut euch zu jeder Zeit“.

Sein Wahlspruch „Friede und Freude“ ist für Bischof Scheele auch sein persönlicher Wunsch für alle. „Ich bin der Überzeugung, dass viele Menschen von beiden träumen, dass jeder von uns beides nötig hat und dass wir beides empfangen können, wenn wir nur wollen“, schreibt der Bischof im Geleitwort zum Hausgebet. Der christliche Glaube sage, dass Gott selbst Friede und Freude geben wolle und er jeden Menschen in den Dienst des Friedens und der Freude rufe.

Friede und Freude sind nach den Worten des Bischofs die Grundmelodie des Glaubens. „Die adventlichen und weihnachtlichen Lesungen, Gebete und Lieder machen uns das wieder von neuem bewusst: die Freude über Gottes Handeln, der auch in schwierigen und dunklen Stunden und Zeiten mit uns geht; die Freude über die Geburt seines Sohnes Jesus Christus, der unserem Leben Trost, Hoffnung, Befreiung und Frieden bringt; die Freude über die Gemeinschaft im Heiligen Geist, der trägt und nicht vereinsamen lässt.“ Der Hausgottesdienst möchte dieser Freude den Weg bereiten. Gebetsvorlagen für das Hausgebet am Montagabend und für einen Hausgottesdienst am Heiligen Abend liegen in den Gotteshäusern aus.

(4902/1556; Telefax voraus)