Frauen in der Kirche: Im Umbruch ein Aufbruch

Kloster Oberzell (POW) „Im Umbruch ein Aufbruch – Frauenseelsorge und Frauenklöster heute“ heißt der Vortrag, zu dem die Oberzeller Franziskanerinnen am Donnerstag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr ins Kloster Oberzell einladen. Frauenseelsorge und Frauenklöster leben heute in einem tiefgreifenden Umbruch. Die Zahl der Frauen, die in einen Orden eintreten, geht drastisch zurück. Zugleich werden spirituelle Angebote von Frauenklöstern verstärkt von Frauen angenommen, die nicht zur katholischen Kirche gehören. Welche Zeichen ermutigen hier zu einem Aufbruch im Umbruch? Die Leiterin des Referats Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (Bonn), Dr. Hildegund Keul, versucht Antworten zu geben. Ein Blick in die Geschichte der Mystik soll zeigen, dass gerade in Zeiten des Umbruchs tragfähige Visionen vom Leben entstehen. Die Mystikerin Gertrud von Helfta (1256-1302) und ihr Buch „Geistliche Übungen“ sind ein wegweisendes Beispiel hierfür.