Familiensonntag 2003

Das Motto des Jahres der Bibel 2003 scheint gelungen. Zumindest für Familien. Denn deren Sonntag am 19. Januar greift das Motto „Suchen. Und finden“ des Bibeljahres auf und ergänzt es mit dem Zusatz „Die Bibel in der Familie“. Nun sollen aber am Familiensonntag Großeltern, Eltern und Kinder nicht nur zuhause sitzen bleiben und die Bibel lesen – was sie natürlich auch dürfen. In vielen Gemeinden der Diözese finden anlässlich dieses bundesweiten Familientages der Kirche besondere Gottesdienste für Familien statt. Dabei werden heuer sicher tausendfach die Worte des Würzburger Diözesanfamilienseelsorgers Alfred Kraus, Spiritual am Würzburger Priesterseminar, zu hören sein. Kraus hat die bundesweit verbreiteten Anregungen für die Gottesdienstgestaltung zum Familiensonntag 2003 verfasst. Er lädt ein, in den Familien das Gehör für Gottes Stimme zu schulen. Hierzu sei es nötig, in der Stille auf das eigene Herz zu hören und die Bibel zu Hilfe zu nehmen.
Der Familiensonntag 2003 will deutlich machen, dass die Bibel in vielfältiger Weise von Liebe, Ehe, Partnerschaft und Kindern spricht. Familien sind eingeladen, sich gemeinsam auf das Wort Gottes als Quelle des Glaubens zu besinnen und aus der Botschaft der Bibel Kraft und Zuversicht für den Alltag zu gewinnen. Vom Familiensonntag könnte die Einladung ausgehen, in Familiengruppen die biblische Botschaft im Blick auf das Leben in Ehe und Familie gemeinsam auszulegen. Impulse und Anregungen für eine biblisch orientierte Familienarbeit gibt eine Broschüre, die das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz in Bonn zum Familiensonntag 2003 herausgegeben hat. Die Arbeitshilfe „Suchen. Und finden. Die Bibel in der Familie“ ist erhältlich beim Familienbund der Katholiken, Ottostraße 1, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38663325, Telefax 0931/38663389, E-Mail fdk@bistum-wuerzburg.de. Die Anregungen von Familienseelsorger Alfred Kraus zur Gottesdienstgestaltung am Familiensonntag finden sich ebenfalls in dieser Arbeitshilfe sowie im Internet unter www.bistum-wuerzburg.de in der Rubrik „Aktuelle Meldungen“.