Diakon Zowislo wird 75

Kahl am Main (POW) Seinen 75. Geburtstag feiert am Sonntag, 1. Dezember, Diakon Ferdinand Zowislo in Kahl am Main. Seit 1983 ist er als nebenamtlicher Diakon in Kahl am Main tätig. Zowislo wurde in Klausberg (Oberschlesien) geboren. Nach der Schule schlug er beim Finanzamt in Hindenburg die gehobene Beamtenlaufbahn ein. Während des Krieges geriet er in russische Gefangenschaft. Nach seiner Freilassung ließ der sich Spätheimkehrer 1949 in Kahl am Main nieder. Dort fand er nach eigenen Angaben seine zweite Heimat und lernte seine Ehefrau kennen. Seinen beruflichen Werdegang setzte Zowislo von 1949 bis 1955 bei Firmen in Bad Homburg und Lohr am Main fort. Ab 1955 arbeitete er in Hanau in der Personalabteilung eines großen Betriebs. Zum Ständigen Diakon wurde der siebenfache Vater 1983 von Bischof Dr. Paul-Werner Scheele geweiht. Seit Pfingsten diesen Jahres ist er offiziell von seinen Aufgaben entpflichtet, hilft aber weiterhin in der Seelsorge mit. Er hält noch regelmäßig Wortgottesdienste, begleitet die Arbeit im Pfarrgemeinderat und betreut alte und kranke Menschen in Kahl.