Dem Glauben ein Gesicht geben

Würzburg (POW) Um Unterstützung der wichtigen Aufgaben des Bonifatiuswerks der deutschen Katholiken bittet Bischof Dr. Paul-Werner Scheele am Diaspora-Sonntag, 17. November. In die Zukunft junger Menschen zu investieren, bedeutet auch, einen lebenswichtigen Beitrag für Kirche und Gesellschaft zu leisten, schreibt Bischof Scheele im Aufruf an die Katholiken des Bistums Würzburg.

Die diesjährige Aktion des Bonifatiuswerks der deutschen Katholiken, für dessen Arbeit am 17. November in allen katholischen Gottesdiensten gesammelt wird, steht unter dem Motto „Gib dem Glauben ein Gesicht!“ Bischof Scheele unterstreicht in seinem Aufruf, dass junge Menschen Vorbilder im Glauben suchten. Wichtig seien überzeugte Christen, die den Jugendlichen Hilfestellung gäben und sie mit ihren religiösen Fragen nicht alleine ließen. Das Bonifatiuswerk fördere seit fünf Generationen gerade Kinder und Jugendliche in der Diaspora Deutschlands sowie in Nord- und Osteuropa. Dies geschehe durch den Bau von Kindergärten, katholischen Schulen und Jugendhäusern sowie durch die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit. So werde jungen Menschen geholfen, in die Verantwortung für Kirche und Gesellschaft hineinzuwachsen. Sinnarmut, Radikalismus und Kriminalität könnten so bereits im Ansatz bekämpft werden, schreibt Bischof Scheele.

Die Kollekte zum Diaspora-Sonntag 2001 erbrachte bundesweit insgesamt knapp drei Millionen Euro. Die Katholiken im Bistum Würzburg spendeten im vergangenen Jahr 135.480,23 Euro.

(4702/1487; Telefax voraus)