Betriebsbesichtigung im Werk Schweinfurt der Firma SenerTec

Schweinfurt (POW) Über die Herstellung und Wirkungsweise von Klein-Blockheizkraftwerken können sich Kirchenpfleger, Ansprechpartner für Umweltfragen im Pfarrgemeinderat sowie Interessierte am Freitag, 4. November, von 14.30 bis 16.30 Uhr beim Rundgang durch die Fertigungshallen der SenerTec in Schweinfurt, Carl-Zeiss-Straße 18, aus erster Hand informieren. SenerTec-Geschäftsführer Karl P. Kiessling und Stefan Lang vom SenerTec Center Schweinfurt erläutern anschließend, unter welchen Voraussetzungen Blockheizkraftwerke in privaten, gewerblichen und kirchlichen Gebäuden wirtschaftlich sinnvoll betrieben werden können und welchen Beitrag zum Klimaschutz die Technik der so genannten Kraft-Wärme-Kopplung leistet. Betriebsseelsorger Peter Hartlaub (Schweinfurt) und Pastoralreferent Christof Bärhausen (Poppenhausen-Maibach), die beide auch als kirchliche Umweltberater im Bistum Würzburg beauftragt sind, stellen mehrjährige Erfahrungen mit Blockheizkraftwerken in Einrichtungen des Bistums Würzburg vor.

Die Firma SenerTec fördert den heuer erstmals ausgeschriebenen „Lebensbaum-Preis für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung“ des Diözesanrates der Katholiken im Bistum Würzburg. Um diesen Preis kann man sich noch bis 30. November 2005 bewerben. Weitere Informationen unter www.umwelt.bistum-wuerzburg.de. Auskünfte sowie Anmeldung zum Betriebsbesuch beim Umweltbeauftragten der Diözese Würzburg, Edmund Gumpert, Kilianshaus – Kürschnerhof 2, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38665130, E-Mail, umweltbeauftragter@bistum-wuerzburg.de.