Bau und Konzept auf festem Fundament

Neues Leitungsteam im Matthias-Ehrenfried-Haus – Scheidender Rektor Pfarrer Ulrich Nölle betreut in Zukunft auch Ständige Diakone

Würzburg (POW) Domkapitular Dr. Helmut Gabel, Leiter der Hauptabteilung Außerschulische Bildung, hat die neue Leitung des Würzburger Matthias-Ehrenfried-Hauses am Donnerstag, 20. Oktober, im Namen des Bischöflichen Ordinariats begrüßt. In Zukunft tragen Jürgen Krückel, Leiter des Bildungs- und Begegnungshauses, Monika Kraft, Verwaltungsleiterin, und Alfred Frank, Geschäftsführer für die Tagungshäuser des Bistums Würzburg in der Stadt Würzburg, gemeinsam Verantwortung für die Einrichtung. Gleichzeitig dankte Gabel dem scheidenden Rektor Pfarrer Ulrich Nölle. Dieser wird in Zukunft mit je einer halben Stelle als Geistlicher Begleiter im Matthias-Ehrenfried-Haus und für die Ständigen Diakone arbeiten.

„Sie haben in den vergangenen zwölf Jahren immer die theologisch-spirituelle Ausrichtung in der Arbeit des Hauses eingefordert. Ihnen ist es mit zu verdanken, dass im Matthias-Ehrenfried-Haus die Arbeit für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren unter einem Dach stattfindet“, sagte Gabel nach einer gemeinsamen Eucharistiefeier. Auf „ruhigere Gewässer nach einer Zeit der Turbulenzen“ hoffte Gustl Hostombe, Vorsitzender des Trägervereins des Matthias-Ehrenfried-Hauses. „Bei vielen Veränderungen der jüngsten Vergangenheit sind wir nicht gefragt worden. Dennoch kann ich sagen: Das Haus steht mit Bausubstanz und Konzept auf einem festen Fundament.“ Es dürfe auch in Zukunft nicht so weit kommen, dass die Diözese das Haus mit über 30 Jahren Tagungsbetrieb zur Disposition stelle. Das neue Leitungsteam werde sicher sein bestes tun, um das Matthias-Ehrenfried-Haus auch weiterhin attraktiv zu erhalten, erklärte Hostombe. Martha Weisensel, seit Anfang an in der Seniorenarbeit der Einrichtung aktiv, lud Nölle, der „Gottseidank dem Haus erhalten bleibt“, in das Seniorencafé ein: „Sie sind uns jederzeit willkommen.“

(4305/1370; E-Mail voraus)