Caritas im Bistum

Azubis als „rasende Reporter“

Würzburg, 02.07.2024. 25 junge Frauen und Männer aus der gesamten Diözese, die derzeit in einer kirchlichen Einrichtung ihre Ausbildung absolvieren, haben am Montag, 24. Juni, am Azubitag in der Abtei Münsterschwarzach teilgenommen. Auch drei Auszubildende aus dem Caritasverband für die Diözese Würzburg e. V. waren dabei.

Wie kommt man überhaupt darauf, eine Ausbildung bei der Kirche zu machen? Das war eine von vielen Fragen, die sich die Auszubildenden gegenseitig bei der Vorstellungsrunde unter dem Motto „Rasender Reporter“ stellten. Dabei stellte sich heraus, dass mehr als die Hälfte schon vorher einen Bezug zur Kirche hatte, sei es als Ministrantin oder Ministrant oder über ein Ehrenamt. Andere hätten wiederum über ihre Eltern von der Möglichkeit erfahren, eine Ausbildung bei der Diözese oder der Caritas zu machen. Auch nach schönen beziehungsweise schreckhaften Erlebnissen wurde gefragt. Die Pausen mit den Arbeitskollegen wurden mehrfach als besonders schönes Erlebnis genannt. Ihren größten Schreck erlebte eine Person gleich am ersten Arbeitstag, als sie sich auf dem Weg zu ihrem Arbeitsplatz in den labyrinthartigen Gängen des Bischöflichen Ordinariats verlief.

Bei einem „Kahoot“, einer Art Online-Quiz, beantworteten die Azubis in Dreierteams Fragen zum Bistum. Wie viele Angestellte hat das Bistum? Wie viele Ausbildungsberufe gibt es? Danach stellte sich Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran den Fragen der Azubis. Diese wollten unter anderem wissen, wie man Generalvikar wird und was man da eigentlich den ganzen Tag macht. Nach einem Mittagslob in der Abteikirche und dem Mittagessen bekamen die jungen Leute noch eine Führung durch das Kloster und das Gelände der Abtei und erfuhren dabei eine Menge über das Leben als Mönch. Mit einer Schlussreflexion endete der Azubitag.

Insgesamt 28 Männer und Frauen absolvieren derzeit eine Ausbildung im Bischöflichen Ordinariat Würzburg, im Diözesan-Caritasverband, in Archiv und Bibliothek des Bistums Würzburg, im Medienhaus der Diözese Würzburg, in der Abteilung Informationstechnologie (IT) des Bistums Würzburg, im Würzburger Burkardushaus, im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg, im Martinushaus in Aschaffenburg, im Jugendhaus Sankt Kilian in Miltenberg und im Tagungszentrum Schmerlenbach. Sie machen Ausbildungen als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Fachangestellte für Medien und Informationsdienste, Fachinformatiker für Systemintegration, Mediengestalter in Bild und Ton, Hauswirtschafter, Koch/Köchin und Immobilienkauffrau. Für den Caritasverband nahmen mit Sarah Bulla, Emma Gorran und Leni Schmachtenberger drei Auszubildende am Azubitag teil, die derzeit den Beruf der Kauffrau für Büromanagement erlernen.

Die Veranstaltung unter dem Motto „Kirche in Unterfranken“ wurde von Hannah Schuhmann und Tamara Bruckmeier von der Jugend- und Auszubildendenvertretung, Pastoralreferent Burkhard Pechtl von der Mitarbeitervertretung (MAV) der Diözese Würzburg sowie Hannah Lutz von der Abteilung Personalservice und Besoldung vorbereitet.

POW