Augustinerpater Edelbert Paul wird 70 Jahre alt

Münnerstadt/Würzburg (POW) Prior Augustinerpater Edelbert Paul, Pfarrer von Sankt Maria Magdalena in Münnerstadt, wird am Mittwoch, 9. November, 70 Jahre alt. Paul wurde 1935 in Falkenhain im Kreis Goldberg in Niederschlesien geboren. Als Flüchtling kam er über Germershausen und Münnerstadt nach Würzburg. Nach seinem Abitur 1954 wurde er Novize des Augustinerordens, 1955 legte er die Profess ab. Von 1955 bis 1961 studierte Paul in Würzburg und wurde am 4. Juni 1960 in der Würzburger Augustinerkirche zum Priester geweiht. Anschließend wirkte er bis 1968 als Kaplan in der Berliner Pfarrei Sankt Rita und war Religionslehrer am Französischen Gymnasium. 1968 übernahm er die Kaplanstelle in Würzburg-Sankt Bruno, wo er 1971 Pfarrer wurde. 1987 wechselte er auf eigenen Wunsch als Prior und Seelsorger in die Münchner Augustinerpfarrei „Maria vom Guten Rat“ im Stadtteil Schwabing. Seit 1991 ist Pater Paul in Münnerstadt als Pfarrer tätig. 1999 wurde er gleichzeitig Prior des Münnerstädter Konvents Sankt Michael.