Abendgesänge in der Scheunenkirche

Würzburg (POW) Am Samstag, 2. November, singt das Ensemble „Entzücklika“ in der Scheunenkirche Sankt Hedwig im alten Gut Heuchelhof ab 18 Uhr „aufgeweckte Lieder zum besseren Einschlafen“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Veranstalter sind der Arbeitskreis Neues Geistliches Lied der Diözese Würzburg in Kooperation mit dem Jugendbegegnungshaus Windrad. Seit zehn Jahren reist „Entzücklika“ durch Deutschland. Etwa 150 Konzerte gibt das Ensemble pro Jahr. Die biblischen und therapeutischen Gesänge von Liedermacher Alexander Bayer inspirieren zahlreiche Chöre und finden in modernen Gottesdiensten Verwendung. In den von Gesang, Klavier, Oboe und Gitarre sowie der Moderation Bayers geprägten „Abendgesängen“ mischen sich Konzert und Gottesdienst, Zuhören und gemeinsames Singen, Spiritualität und Musik auf unkonventionelle Weise. In freier Form verbindet „Entzücklika“ moderne Gesänge für Komplet und Vesper mit konzertanten Einlagen, Psalmvertonungen und Lesungen. In der etwa 70-minütigen Veranstaltung erklingen unter anderem Kompositionen von Alexander Bayer, Johannes Falk, Christoph Lehmann, Gregor Linßen, Gerhard Schöne, Winfried Heurich und Gesänge aus Taizé.